meine Aus - und Weiterbildungen

Ich studierte im zweiten Bildungsweg Psychologie an der Karl Franzens Universität in Graz. Thema meiner Diplomarbeit: "Migränetherapie mit Biofeedback".

 

Bereits neben dem Studium absolvierte ich die Ausbildung zur Biofeedbacktherapeutin und Entspannungstrainerin (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson).

 

Neben zahlreichen Weiterbildungen in systemischer Therapie, Hynotherapie, Traumatherapie und weiteren Therapieformen, absolvierte ich nach dem Studium die Ausbildung zur

  • Gesundheits - sowie
  • Klinischen Psychologen, in weiterer Folge ebenso zur
  • Notfallpsychologin.

Meine Aus - und Weiterbildungen in der Traumabehandlung umfassen u.a.

EMDR und Brainspotting mit Erwachsenen als auch mit Kindern und Jugendlichen

 

Zusätzlich absolvierte  ich die Ausbildung zur Sanitäterin und  Kriseninterventionsmitarbeiterin und leite inzwischen die Ausbildung "Krisenintervention"  im Roten Kreuz Steiermark. 

 


In meiner Arbeit orientiere ich mich nach dem „Konzept des guten Grundes" von Alice Eberl: jeder hat einen Grund für sein Verhalten, auch wenn dieser uns - oder der Person selbst-  oft nicht bewusst ist.