Das "Kreuz" mit dem Kreuz

 

 

Der Volksmund weiß es:

"das hat mir das Kreuz gebrochen" 

"wer ständig buckelt kommt nicht weiter"

"Vor Arbeit den Rücken krumm machen"

"einen breiten Rücken haben" 

 

Oft steckt hinter den Beschwerden im Rücken / Nackenbereich eine psychische Komponente.

 

Hier kann man in der Psychologie wunderbar mit "Externalisierungen" arbeiten und so auch hinter die Fassade des Schmerzes schauen.

Welche "Aufgabe" hat der Schmerz? Wofür steht er? Wie würde sich das Leben (bzw. das gesamte Umfeld) verändern, wenn der Schmerz nicht mehr wäre? usw

 

ich habe mir z.B. während meiner Studienzeit (mit Kind, 2 Jobs, Haushalt,...) 3 mal die große Zehe gebrochen - und zwar immer dann, wenn ich vor lauter Prüfungsstress nicht mehr ein und aus wusste. So zwang mich mein Unterbewusstes,  2 - 4 Tage eine Auszeit zu nehmen, Prüfungen zu verschieben und wieder einmal zur Ruhe zu kommen.

Irgendwann kapierte ich dann, dass ich das nicht auf die schmerzvolle Art und Weise lernen muss, sondern dass ich auch "NEIN" sagen darf und mehr auf mich schauen muss.

 

Lassen Sie uns gemeinsam hinschauen, was sich bei Ihnen hinter den Schmerzen verbirgt. 

 

mehr dazu auch unter: 

 

https://science.orf.at/stories/3218173/