Strukturierte Trauma Intervention STI

nach Dorothea Weinberg

 

Diese traumatherapeutische Intervention wurde speziell für Kinder ab sieben Jahren entwickelte, um schlecht verarbeitete traumatische Erfahrungen kindgerecht zu er - bzw. verarbeiten und in die Persönlichkeit/ in das Leben  zu integrieren.

Weinberg bedient sich dabei der Methode des Comics, wobei sie gemeinsam mit dem Klienten von einem Zeitpunkt, an dem "noch alles in Ordnung war" ausgeht und sich langsam, Bild für Bild zum belastenden Inhalt vortastet - immer im Tempo des Klienten hin zu jenem Zeitpunkt, als "wieder alles vorbei war", der Klient wieder in Sicherheit war. Dabei werden - wie bei jeder Traumatherapeutischen Methode, die Gefühle, Gedanken aber auch Körperempfindungen angesprochen, um so zum Traumaknoten bzw. Traumanetzwerk zu stoßen und somit das traumatische Erlebte aufzulösen bzw. gut zu integrieren.

 

Vorgehen:

  1. es wird ein sicherer Ausgangs - und Endpunkt gewählt
  2. die einzelnen Schritte werden vom Therapeuten - unter Anleitung des Klienten in Form eines Comics aufgezeichnet - zuerst nur in Schwarz-weiß, um den visuellen Sinn anzusprechen
  3. im nächsten Schritt werden die Comics  - Bild für Bild eingefärbt - auch hier übernimmt wieder der Klient die Führung, er bestimmt Farben und Tempo
  4. sind die Bilder eingefärbt, wird der auditive Sinn aktiviert, in dem in Sprechblasen das Gesprochene widergeben wird.
  5. mit der Einbeziehung der Körpersinne (Geruch, Geschmack, taktile und kinästhetische Empfindungen, Schmerz, Temperatur,..) beschäftigt sich der nächste Schritt - wie immer im Tempo des Klienten.
  6. Zuletzt werden den Comis - Bild für Bild - auch die Gedanken hinzugefügt.
Durch die  sicherheit- und haltgebende Strukturierung ist dieses Verfahren  in seiner Anwendung für Kinder und Therapeuten vergleichsweise schonend und kann auch bei Jugendlichen und Erwachsenen angewendet werden.