Kann man die Vergangenheit ändern?

 

Nein, natürlich nicht. ABER was wir ändern können, ist wie sie uns in der Gegenwart beeinflusst.

Das spielt sich nicht einmal auf der Erinnerungsebene ab, sondern in unserer Gefühlswelt. Das heißt, wenn sich unsere Gefühle über das, was in der Vergangenheit passiert ist, ändern, dann ändert sich auch unsere Sicht darauf.

 

Ein Beispiel: eine Klientin (über 50 Jahre) erzählte mir unter Tränen, dass ihre Mutter ihr im Alter von 6 Jahren sagte: "ich wollte, du wärest nie geboren worden". Ein paar Monate später starb ihre Mutter und das Mädchen hatte dadurch keine Gelegenheit mehr, herauszufinden, warum ihre Mutter das zu ihr sagte. 44 Jahre litt die Klientin unter dieser Aussage, ihr ganzes Leben hatte sich um diesen Satz (für sie bedeutete dieser Satz: "du bist es nicht Wert zu leben, du bist ein Nichtsnutz") herum aufgebaut. Egal, was die Klientin anfing, es ging schief (im Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung " ich bin für Nichts gut"). In der Beratung gelang es meiner Klientin, sich in einen entspannten Zustand, nochmals gedanklich in diese Situation zu begeben, ihrer Mutter gegenüber zu stehen und sie zu fragen, wie sie denn diesen Satz gemeint hätte. Zur Überraschung meiner Klientin "antwortete" die Mutter: "ich wusste da bereits, dass ich Krebs habe und machte mir riesengroße Sorgen, was aus dir werden würde". Wie Schuppen fiel es meiner Klientin von den Augen, dass die Aussage der Mutter nicht Ablehnung sondern tiefste Sorge ausdrückte. So konnte die Klientin nach 44 Jahren mit ihrer Mutter Frieden schließen und ihre negative Meinung über sich selbst revidieren.

 

Diese Klientin hatte eigentlich „Glück“, sich an diesen Satz der Mutter bewusst erinnern zu können. Viele Menschen leben ihr Leben nicht so, wie sie es möchten, kennen aber die Ursache dafür nicht.

Hier gibt es in der Psychologie Methoden, um dem Gedächtnis, bzw. dem Unterbewussten, wieder auf die Sprünge zu helfen. Man muss kein Gefangener seiner Vergangenheit bleiben, auch traumatische Erlebnisse und Schicksale müssen einen Menschen nicht sein ganzes Leben lang vom erfüllten und sinnvollen Leben abhalten.